Einfache Animationen

Struktur für eine Animation

Eine der Stärken von Processing ist die Einfachheit mit der Animationen erzeugt werden können. Dazu ist es aber notwendig den Sketch in zwei Bereiche aufzuteilen.

void setup(){
  size(500,500);
  /* 
    Weitere Befehle, die grundlegende Einstellungen
    für den Sketch festlegen:
    - Liniendicke,
    - Füllfarbe, 
    - ...
  */
}

void draw(){
  /*
    Alle Befehle in diesem Bereich werden 
    automatisch immer wieder ausgeführt
  */
}

Die erste Animation

Für das Erzeugen einer Animation muss dafür gesorgt werden, dass die Zeichenbefehle in draw-Abschnitt geändert werden. Dadurch entstehen verschiedene Bilder, die dann (wie bei einem Daumenkino) den Eindruck einer Bewegung erzeugen.

In der ersten Animation soll ein Kreis vom oberen Fensterrand nach unten bewegen werden.

int radius, y, schritt;

void setup(){
  size(500,500);
  schritt = 2;
  radius = 20;
  y = radius;
}

void draw(){
  background(255);
  circle(width/2, y, 2*radius);
  y = y + schritt;
  println(y);
}

Erklärung: